Menschen

Portraitbild Alexander Dilthey

„Mein Werkzeug sind Algorithmen“

Bioinformatiker Alexander Dilthey entwickelt neue Methoden, um Gen-Analysen deutlich zu verbessern. So lassen sich etwa individuelle Krankheitsrisiken frühzeitig erkennen.

Portraitbild Bernhard Renard

„Gut ist, wenn ich nicht gebraucht werde“

Professor Bernhard Renard entwickelt innovative Software-Tools für die Biomedizin. In der Corona-Pandemie waren sie wertvolle Werkzeuge im Kampf gegen das Virus.

Portraitbild Barbara Di Ventura

„Das Leben ist unvorhersehbar“

Barbara Di Ventura ist Professorin für biologische Signalforschung an der Universität Freiburg und möchte Krebstherapien mittels Optogenetik verbessern.

Foto Fabian Theis und Cedric Engels

„Forschende müssen die Dinge einfach erklären“

Der Bioinformatiker Fabian Theis hat ein Video mit dem bekannten YouTuber Cedric Engels gedreht. Im Interview erklärt er, warum er das spannend fand und was er daraus gelernt hat.

Portrait Klingmüller

„Wir müssen jetzt handeln“

Immer mehr Menschen erkranken an Leberkrebs. Die Professorin Ursula Klingmüller will im Forschungsnetzwerk LiSyM-Krebs eine bessere Vorsorge und Prävention vorantreiben.

Das X-Chromosom birgt Geheimnisse

"Das können nur Frauen"

Die Nachwuchsgruppenleiterin Edda Schulz will die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Zellen verstehen und setzt dabei auf die Sprache der Mathematik.

Bioinformatikerin Janine Felden

Junge Frauen brauchen Vorbilder

Dr. Janine Felden erklärt im Interview, was sie an der Bioinformatik fasziniert und warum junge Frauen Vorbilder brauchen.

Bioinformatiker Alexander Goesmann

Bioinformatik - Mehr als ein Werkzeug?

Dr. Alexander Goesmann erklärt im Interview, was seine Arbeit ausmacht und warum Bioinformatik inzwischen eine eigene Disziplin ist.

Toxikologe Roel Schins

Nanopartikel - eine Gefahr für das Gehirn?

Nanopartikel kommen in immer mehr Produkten zum Einsatz. Ein internationales Forschungsteam untersucht mögliche Gefahren für das Gehirn – und schließt damit eine Wissenslücke.

Toxikologe Jan Hengstler

Wie Medikamente die Leber schädigen

Nimmt die Leber einmal Schaden, kann sie sich schnell regenerieren. Im Interview zum Deutschen Lebertag erklärt Toxikologe Jan Hengstler, wo die Grenzen liegen.

Portrait Ulf Leser

Intelligente Assistenten für die Krebstherapie

Sind Computer bald die besseren Ärzte? „Nein, aber sie sind viel schneller“, sagt Ulf Leser im Interview mit systembiologie.de. Der Bioinformatiker entwickelt lernfähige Suchmaschinen für die Krebstherapie.

Portrait Gene Myers

„Neues zu entdecken macht süchtig“

Gene Myers ist Gründungsdirektor des neuen Zentrums für Systembiologie in Dresden. Im Interview erzählt er, warum er immer wieder zu neuen Ufern aufgebrochen ist und was ihn dabei antreibt.

Portrait Frank Jülicher

Biophysiker erforscht Entstehung des Lebens

Frank Jülicher zählt zu den Leibniz-Preisträgern 2017. Seine Arbeiten haben einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Embryonalentwicklung geleistet.

Portrait Jörg Vogel

Infektionsforscher erhält Leibniz-Preis

Im Interview erklärt Jörg Vogel, wofür er das Preisgeld einsetzen möchte und warum der Weg zu einer personalisierten Medizin nicht mehr weit ist.

Portrait des Alternsforschers Karl Lenhard Rudolph

"Altern ist ein evolutionärer Unfall"

Wie altert der Mensch? Lässt sich dieser Prozess aufhalten oder abmildern? Und falls ja: wie? Auf diese zentralen Fragen suchen Alternsforscher Antworten. Ein Interview mit Karl Lenhard Rudolph.

Portrait der Systembiologin Ursula Klingmüller

Systembiologin neu im Deutschen Ethikrat

Die Nachricht kam für sie überraschend: Ursula Klingmüller wurde als Expertin in den Deutschen Ethikrat berufen. Im Interview erzählt die Biologin, welche Akzente sie setzen möchte.

Preisträger des MTZ-Awards 2016

Junger Systembiologe gewinnt MTZ-Award

Der Nachwuchswissenschaftler Frank Stefan Heldt ist einer der Preisträger des MTZ-Awards 2016. Er konnte die Jury mit seiner herausragenden Forschung zum Lebenszyklus von Influenza-Viren überzeugen.

Portrait von Professor Olaf Wolkenhauer

Deutschlands erster Systembiologie-Professor

Olaf Wolkenhauer lehrt seit nunmehr 12 Jahren Systembiologie und Bioinformatik an der Universität Rostock. Bei seinem Wechsel setzte der Ingenieur alles auf eine Karte.

Der Physik-Professor Julio Vera-Gonzalez (links) mit Kollegen

Nachwuchsförderung in der Systembiologie

Im Gespräch blicken drei junge Wissenschaftler zurück auf ihre Anfänge in der Systembiologie und erklären, was sie an diesem Forschungsfeld fasziniert.

Der Systembiologe Alex Hoffmann

Dem Code der Zellen auf der Spur

Der Systembiologe Alexander Hoffmann erforscht an der Universität in Los Angeles (UCLA) wie Immunantworten reguliert werden.

Dagmar Waltemath steht mit ihrer Arbeitsgruppe vor einem Gebäude

Sie führt die Daten zusammen

Die Informatikerin Dagmar Waltemath verwaltet Daten und Modelle biowissenschaftlicher Forschung, sodass sie für viele leicht zugänglich, wieder verwendbar und nutzbar sind.

Systembiologie im Doppelpack

Die Biologin Ursula Klingmüller und der Physiker Jens Timmer berichten von ihrer langjährigen Zusammenarbeit in der systemmedizinischen Forschung.